Die alte Ölmühle von Zaton


Am Ende der Zatonbucht liegt die aufgegebene Ölmühle. Sie wurde früher von der Karstquelle angetrieben. Ein kleiner Mühlenweiher ist noch vorhanden, von ihm läuft das klare Wasser durch das Mühlengebäude in die Bucht.
Mühlenweiher In der alten Ölmühle kann man noch die originalen Mühlsteine im Mahltrog und die Filterpressen besichtigen ebenso wie die alten Natursteinbottiche, in welchen das Olivenöl gesammelt wurde, aber Vorsicht, das Gebäude ist z.T. Einsturz gefährdet. Ein alter Deutz Diesel aus dem Jahre 1947 kann auch noch bestaunt werden. Aber nicht nur für die Olivenölgewinnung wurde die Mühle genutzt, auch Mahlwerke für Getreide sind noch vorhanden.

Maltrog
Der Mahltrog der alten Mühle, Stari mlin za masline

Wohnhaus der Mühle
ehemaliges Wohnaus
Speicher
ein alter Speicher
Wer hat eine Idee, wie man diese schöne Mühle vor weiterem Zerfall retten kann? Wie kann man verhindern, daß die Mühlsteine eines Tages im Vorgarten eines beliebigen Grillrestaurants stehen?